Agnosien

Aus Psycho
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Definition

Folie4 Visuelle Wahrnehmungsstörungen aufgrund eines Neurologischen Defizites. Störungen des Erkennens komplexer visueller Stimuli.

Trotz der Tatsache das Patienten massive Störungen in Wahrnehmung haben ist intelligenz nicht beeinträchtigt. Keine Denkstörungen, sondern nur wahrnehmungsstörungen.

Verschiedene Varianten

Apperzeptive Agnosie

  1. Stufe, Störung edes Erkennens elementarer Visueller Objekte (keise, Kontraste etc) Findet auf der ersten Ebene der Wahrnehmung statt

Assiziative Agosie

  1. Srufe der Agnosie, man erkennt zear Formen, anber kann sie nicht zuornen oder erkennen, man könnte z.B einen Würfel nachzeichnen, nciht aber erkennen. Findet auf späteren Stufen der Wahrnehmung statt

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Atiologie

Es gibt ganz viel eMöglichkeite wie es zu Agnosien kommen kann. Auflistung auf Folie8

  • Schädigung des Versorgungsgebietes der A. cerebri posterior.
    • Artfakte
    • Spezielle Krankheiten
  • Embolien nach herzchirurgischem Eingriff
  • temporookzipitale Infarkte – meist Embolien im vertebrobasilärem Stromgebiet
  • erursachen Ischämien beider Okzipitallappen, des hinteren Anteils des Hippocampus und des IFG verursachen
  • Hypoxische Hirnschädigungen
    • CO – Quecksilberintoxikationen
    • Herzstillstand
    • Entzündliche Erkrankungen
    • Enzephalopathie
    • Aids

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Folie9ff

Beispiele

Apperzeptive Agnosie

Folie17 Die einzelenne Teilaspekte kann die Person nicht voneinander Trennen, Alles ist Bedeutsam

Dorsale Simultanagnosie

Folie18 Bei gestrichelten Linien, erkennt ein dorslaer das grosse und ganze nicht, konzentriert sich auf die Teilaspekte.

Assoziative Agnosie

Folie19 Man erkennt die einzelnen Grundelemente und kann die auch nachmalen (Die Bilder sind verwackelt, weil die Leute das Objekt nicht kennen, sie kopieren linie für linie)

Verdeckte Objekttests

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Können von Leuten mit Agnosie nicht aufgelöst werden Gollins Figures, Objekt schrittweise immer undeutlicher Dargestellt

Matching by Functions Test

Assoziative Agnosie Welches der Objekte passt zu dem da oben? Die luete würden sagen der stocke, der SChirm bleibt aber ein Schirm, die anderen sehen sich aber ähnlicher.

Gute Beispiele ab Folie 24ff

Visuomotorische Ataxie

Zielbewegungen zu Objekten Misslingen da man die OBjekte nicht mehr gut erkennen kann.

Prosopagnosie

Der Mann der Seine Frau mit einem Hut verwechselte Oliver Sakcs Zentraler Teil füpr Gesichtswahrnehmung FFA (Fusiform Face) Besonders auf der rechten Seite besonders stark für Gesichtserkennung.

Kann mit evozierten Potientialen oder elektroden im Gyrus Fusiformis Signale ca 150-200 Ms besonders auf der Rechten Seite zu erkennen. Auf umgekehrte gesichter auch viel schwächer

Fusiformis ist nur Teil eines komplexen Gesichtswahrnehmungssystems

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Mann kann in allen Bereichen hier Läsionen haben. Wenn man zum beispiel läsionen im Lymbischen System hat hat man keine Emotionen wenn man in gesicht schaut Interparietaler sulcus, augenbewegungen können nicht erkannt werden.

Congenitale Prosopagnosie

ANgeborene Variante der Gesichtswahrnehmungsstörung früher dachte man ca 1/1000 hete bei 4-5% Dysfunktionen des Fusiformis, aber keine Anatomische auffällgkeit, aber Messbar Folie 36 Messungen von Daum evozierte Potentiale auf Gesichtsbilder Typische Form bei jungen Kontrollpersonen: N170 Bei Prosopagnostiker (Hier GH und SO) Bei denen ist N170 fast nciht vorhanden, bei gesunden besonders starke N170 Potentiale (gesichtssprezifisch evozierte Potentiale)

Die Leute schauen in Gesichter und können diese nicht erkennen, wissen das oft aber nciht recht, da sie das von Geburt an haben.

Diagnoseverlauf

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Letzer schritt oft missverständlich Folie39 Patient sieht den Schlüssel, weiss aber nciht was es ist, sobald sie den aber hält erkennt sie den schlüssel sofort, wenn sie jetzt unter Amnesie leiden würde erkennt es auch nicht nachdem eer es in der Hand hält

Läsionen

Folie 40

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Gyrus fusiformis rechts Prosopagnosie V4 (fusiformis links hinten lateral) Farbwahrnehmung

Auditorische Agnosien

Nicht gleich spezifisch

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Störung im perisylvischen Hirngebiet, störungen sind schwer von anderen dominanten Störungen zu unterscheiden, man hat zb auch eine Aphasie, eine schwerwiegende Sprachstörung, die alles Überdeckt. Rechts lassen sich geräusche nicht erkennen.

Worttaubheit

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Amusie

Gehen mit apahasien einher, Störung in der Musikverarbeitung 70% der schlagpatienten leiden unter rezeptiver Amusie, amusien sind häufiger als aphasien! Wird aber fast nei getestet. Es gibt keine Hemisphärenspezialisierung (nicht musik rechts und sprache links!!!!) Beide Hemisphären sowohl sprache als auch Musik! intervalle un rythmen eher links, metrom und konturprobleme (melodieverlauf nicht erkenne) sind Rechts.

Cogenitale Amusie

Angeborene Amusie. Leute können Musik nicht mehr erkennen.

Mozartfan war bei Jähnke, immer wenn mozart ist amygdala aktiv, mach mal musikantenstadel, lustzentrum hoch. Der konnte gar nicht die komplizierten rythmen und akkorde erkennen, konnte nur einfache abfolgen von Melodie erkennen. Congenitaler Amusier, hatte das gefühl er müsse Mozart toll finden, da Bestandteil seiner Kultur (Bildungsbürgertum)